Über mich

feminina-physio

Fernanda Utiger

Geboren bin ich 1981 in Brasilien und lebe seit 2007 in St.Gallen.

Ausbildungen - Physiotherapie und Spezialisierung

  • 2002 Diplom Physiotherapeutin Bsc 
  • 2006 PilatesCare
  • 2007 Anerkennung Dipl. Physiotherapeutin SRK 
  • 2010 Manuelle Therapie nach Maitland Level 1
  • 2011 Lymphtherapeutin nach Földi
  • 2016 CAS in Pelvic Physiotherapy
  • 2015 Funktionelles Rückbildungstraining mit Pilates
  • 2016 Bewegte Schwangerschaft
  • 2017 Bewegte Rückbildung
  • 2018 Urologie und der männliche Beckenboden
  • 2018 Ultraschall Basic and Advanced Beckenboden Reha
  • 2020 Respiratory Basic

Anstellung

Seit 2008 bin ich im Spital Herisau als Physiotherapeutin tätig. Zu meinen Aufgaben gehören die Behandlung von ambulanten und stationären PatientInnen in verschiedenen Gebieten der Physiotherapie. Mit dem Schwerpunkte auf Beckenboden Rehabilitation bin ich zusammen mit meiner Fachkollegin für die Betreuung von Frauen vor und nach der Geburt zuständig. Dies umfasst Probleme am Bewegungsapparat, wie auch Patientinnen mit Inkontinenz- und Drangproblematik, Senkungen der Beckenorgane und Schmerzen im Becken- und Genitalbereich.
Zudem habe ich die Kurse "Rückbildung nach Geburt" und "Fit durch die Schwangerschaft" im Spital Herisau aufgebaut und leite diese zusammen mit meiner Kollegin.

fe.minina-physio

 „Alles, was Dir begegnet ist eine Möglichkeit, den Weg zu gehen!“ Quelle: Unbekannt

Aus einer freundlichen Begegnung im Sommer 2020 entstand die Möglichkeit ab Januar 2021 mit fe.minina-physio einen neuen Weg zu gehen und Frauen vor und nach der Geburt als selbstständige Physiotherapeutin begleiten zu dürfen.

Sprachen

Deutsch, Portugiesisch und Englisch. 

Privat

Verheiratet, stolze Mama von zwei wundervollen Töchtern, passionierte Freizeitreiterin.